FAQ

"Nie wieder alleine biken!!!"

FAQ`s

Warum neue Melibokus-Biker Seiten?
Weil Ihr Euch das vor einiger Zeit gewünscht habt und weil wir mit der Zeit gehen müssen. Der alte Code war nun schon knapp 14 Jahre alt. Diesen umzustellen war notwendig geworden, um den Pflegeaufwand zu reduzieren, heutige Endgeräte zu unterstützen und zukunftsfähig zu bleiben, vor allem für neue Techniken.
Warum ist die neue Seite noch beta-Version?
Wir haben einiges neu gemacht u.a. die native Unterstützung für mobile Endgeräte. Von diversen Iphone`s über zig Androids haben wir viel getestet. Leider kann es bei der Vielzahl an Geräten passieren, dass ausgerechnet Dein Gerät nicht unterstützt wird. Zudem kann es sein, dass sich noch irgendwo Fehler verstecken, welche wir aus Betriebsblindheit bisher übersehen haben. Je aktiver Ihr uns Unterstützt und Rückmeldungen gebt, wenn Ihr Bugs findet, umso schneller wird aus der beta eine alpha!
Warum kann man zwischen alter und neuer Version wechseln?
Weil es immer noch Rechner ohne Javascript-Unterstützung gibt und wir wollen, dass Ihr die Seite auf allen Geräten nutzen könnt.
Außerdem künnen die User, welche sich nicht mit dem neuen Design anfreunden können, das gewohnte weiter nutzen.
Was ist alles Neu?
Finde es heraus...
...fahre mit oder stelle Touren ein.
Was kostet die Mitgliedschaft?
Nichts. Die Seite ist privat finanziert und wir verlangen keine Beiträge. Falls Du die Seite gut findest und Dich mit einer Kleinigkeit am Unterhalt der Serverkosten beteiligen willst, freuen wir uns aber über eine Spende.
Ich habe gehört, Melibokus-Biker.de wäre nicht mehr aktiv?
Wir sind seit bald 15 Jahren online! Abgesehen von einigen Serverwartungen, waren wir immer verfügbar. Daran soll sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Schau Dich um und mache mit!

Solltest du wirklich sowas gehört haben teile es uns einfach mit: admins@melibokus-biker.de
Du hast Wünsche, möchtest Vorschläge machen oder Du hast Kritik?
Konstruktive Kritik ist erwünscht! Wenn Du Ideen und Anregungen hast, wie unsere Seite noch besser werden kann, oder wenn etwas auf Deinem Endgerät nicht sauber dargestellt wird, kannst Du Dich gerne an uns wenden unter admins@melibokus-biker.de
Du darfst aber bitte nicht erwarten, dass wir auf alle Anregungen eingehen, oder dass wir sofort alles umsetzen. Wir machen das auch nur privat und unentgeltlich in unserer Freizeit, und wollen vor allem auch noch Biken!
Wird es wieder eine Trikotbestellung geben?
Das hängt, wie zum Beispiel auch die Weihnachtsfeier, direkt von Euch ab. Wenn Interesse besteht, Ihr uns Unterstützt und die Anzahl stimmt, definitiv ein JA. Sprecht uns an....!
Wer kann alles meine Daten im Profil einsehen?
Grundsätzlich nur Mitgieder, wenn sie eingelogged sind. Du kannst selbst entscheiden welche Daten Du ins Profil einträgst und was davon nach außen für andere sichtbar sein wird. Deinen Nachnamen und Deine Adresse kannst du zum Beispiel verbergen. Schau Dir einfach die Einstellmöglichkeiten in Deinem Profil an. Pflicheintragungen sind nur der Usernamen, eine Mailadresse, Dein Name und Adresse.
Aus praktischen Gründen macht es Sinn, eine Telefonnummer (idealer Weise Mobilfunk) anzugeben, damit Tour-Guides oder -Mitfahrer Dich kurzfristig erreichen können.
Wie finde ich zum Treffpunkt?
In jeder Tour steht der Treffpunkt. In 90% der Fälle ist dieser verlinkt, so dass du nur auf den Treffpunkt klicken musst, um auf einer Karte zu sehen, wo dieser ist. Ob der Treffpunkt mit Link hinterlegt ist, erkennst du auch daran, dass vor dem Treffpunkt ein Navigations-Icon erscheint. Auf dem Smartphone kannst du direkt dahin navigieren über Google Maps oder Apple Maps.
Wie kann ich den Guide oder Mitfahrer erreichen?
Vorausgesetzt der User hat seine Telefonnummer im Profil hinterlegt, kannst Du die Telefonnummer von dort je nach Endgerät direkt auf- und anrufen. Eine Mailfunktion wird noch folgen.
Wer darf Touren einstellen?
Jeder, der nicht gerne alleine fährt und Lust hat, darf das. Probiere es einfach mal aus!
(Um eine neue Tour einzustellen, musst Du Dich natürlich erst mal einloggen.)
Brauche ich eine Ausbildung, z.B. DIMB-Trailscout, um eine Tour guiden zu können?
Nein, es gibt keinerlei Anforderungen an einen Tour-Guide. Ortskenntnis, Geselligkeit und gute Laune sind aber von Vorteil. Die Touren sind alle von Privat und für Privat. Daher fährt jeder Guide und jeder Teilnehmer auf eigene Gefahr. Wir garantieren weder für die Qualität der angebotenen Touren noch für die Sicherheit der Teilnehmer. Beachtet dazu bitte unsere Teilnahmebedingungen.
Bisher hat es auch ohne Zertifikate in 99 Prozent der Fälle prima geklappt ;-)
Was mache ich, wenn sich zu meiner Tour jemand anmeldet, mit dem ich nicht fahren will?
Normalerweise sind Biker ja sehr gesellige Leute, die sich gut vertragen und viel Spaß gemeinsam haben. Wenn doch mal die Chemie nicht stimmen sollte, macht das bitte privat untereinander aus.
Ich bin kommerzieller Tourenanbieter. Darf ich hier meine Veranstaltungen einstellen und bewerben?
Nein, jegliche Art von kommerzieller Nutzung wird nicht geduldet! Melibokus-Biker.de ist eine private Tourenplattform und soll werbefrei sein. Wir erlauben ausschließlich private, nichtkommerzielle Tourenangebote. Werbung für kommerzielle Veranstaltungen wird sofort gelöscht, und der entsprechende User wird erst verwarnt und bei nochmaligem Vorkommen gesperrt.
Wenn ich an einem Marathon, einer CTF/RTF oder einer kommerziellen Veranstaltung teilnehme, darf ich das als Tour einstellen?
Du darfst sowas gerne einstellen, wenn Du an der Veranstaltung nur teilnimmst, und die Tour nicht aus eigenem kommerziellem Interesse einstellst. So finden sich z.B. für die Anfahrt zu Marathons Fahrgemeinschaften, oder man trifft sich auf ein isotonisches Kaltgetränk zum Austausch von Bikergarn nach dem Rennen. Um klar zu machen, dass es keine eigene Tour sondern eine fremde Veranstaltung ist, gibt es für solche Zwecke eigene Tourarten: Mountainbike-Race, Rennrad-Race, CTF, RTF...
Warum sehe ich bei den Touren die Namen von Guide und Teilnehmern nicht?
Die Namen werden nur angezeigt, wenn Du eingelogged bist.
Ich war am Treffpunkt und es war niemand da?
Normalerweise warten wir auf die Mitfahrer. Entweder Du warst nicht oder sehr kurzfristig vorher angemeldet, so dass niemand mit Dir gerechnet hat, oder Du warst zu spät. Wenn Du Dich sehr kurzfristig zu einer Tour anmelden willst, ist es nett, den Guide telefonisch zu kontaktieren und über Dein Kommen zu informieren. Vielleicht ist er bereits auf dem Weg zum Treffpunkt und schaut nicht mehr auf die Website. Gerade im Winter schätzen wir Pünktlichkeit, da es keinen Spaß macht im Kalten zu stehen.
Ich bin neu im Revier und kenne mich nicht aus?
Dann bist du bei Melibokus-Biker.de genau richtig! Fahre einfach bei Touren mit und lasse Dir das Revier zeigen. Oft finden sich sehr schnell passende Gemeinschaften, die gut harmonieren. Wir beißen nicht!
Wenn sich partout keine Tour findet, die Dir zusagt, kannst Du auch einfach selbst versuchen, Mitfahrer zu finden, indem Du selbst eine Tour einstellst. Weise einfach in der Tourbeschreibung darauf hin, dass Du Dich nicht auskennst, und Mitfahrer suchst, die Dir schöne Wege zeigen wollen. Auch das klappt!
Ich finde keine geeigneten Touren für mich?
Stelle doch einfach selbst eine Tour ein. Wir sind sicher, dass Du nicht alleine bist und einige potentielle Mitfahrer hier nach gemeinsamen Touren suchen. Die erste Tour als Guide kostet die meisten etwas Überwindung ;-)
Wie bewerte ich eine Tour, oder wie kann ich erkennen, wie schwer eine Tour ist?
Mountainbike-Touren werden bezüglich der Anforderungen an Technik, Tempo und Kondition bewertet, bei Rennrad-Touren gibt es nur Tempo und Kondition. Diese Bewertung erkennst Du anhand der Sterne. In der Legende kannst Du genau nachlesen, was die Sterne bedeuten.
Wenn Du selbst eine Tour einstellst, ist es für die Mitfahrer hilfreich, wenn Du die Einstufung Deiner Tour so realistisch wie möglich vornimmst. So weiß jeder, worauf er sich einlässt, und es gibt keine unangenehmen Überraschungen für Guide oder Teilnehmer.
Muss ich die komplette Tour fahren, wenn ich mich anmelde?
Nein, musst Du nicht. Du kannst/darfst jederzeit aussteigen, wir sind ja nicht bei der Bunderwehr ;-)
 

Bitte drehen Sie Ihr Gerät, diese Anzeige wird nicht unterstützt!

Please turn your device, this view is not supportet!